OÖ. Landesmeisterschaften AK + Kyu

Burgkirchen, 27.2.2016

In Burgkirchen wird’s historisch

mit je 4 Goldenen und zahlreichen zweiten und dritten Plätzen holen sich unsere Judoka sowohl in der Allgemeinen Klasse als auch beim Kyu Turnier die Vereinswertung.

15 Gallier machen sich auf ins 120 km entfernte Burgkirchen um bei den OÖ Meisterschaften um Titel zu kämpfen. Nach den letzten Turnieren war das Selbstvertrauen groß, dass es auch heute für das eine oder andere Edelmetall reichen könnte.

Klein und groß schlagen zu

Nach starken Vorstellungen und zwei Titeln bei den U23 Landes- sowie Staatsmeisterschaften ist Martin Nagler einer der Topfavoriten plus 100kg.
Und es sollte auch eine souveräne Vorstellung werden. Martin zeigt sich gewohnt stark im Übergang Stand-Boden und besiegt all seine Gegner vorzeitig mit Ippon.

Valentin Leonfellner setzt bis 60 kg gleich noch einen drauf.
Er zeigt schönes, technisch starkes Judo, gewinnt jeden Kampf mit Ippon und holt somit den zweiten Titel für den SVG. Sein Ippon-Seoi-Nage gegen Rapsos Zakaev ist auf jeden Fall Anwärter auf den Wurf des Turniers.

Die Damen stehen den Herren um nichts nach.

Sowohl bis 48 als auch bis 63 kg stellen wir je zwei Athletinnen. Und es läuft

perfekt. Bis 63 kg kann keine Gegnerin
einer unserer Damen das Wasser reichen. Sowohl Claudia als auch Marlies gewinnen alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Im entscheidenden vereinsinternen Kampf um die Plätze eins und zwei schlägt Erfahrung die Jugend. In einem offenen Duell geht Marlies mit zwei Yuko in Führung. Claudia kämpft beherzt und findet die eine oder andere Chance vor, kann jedoch nicht anschreiben. Marlies erhöht daraufhin mit einem weiteren Yuko und Waza-ari. Diese Führung lässt sie sich dann auch nicht mehr nehmen und krönt sich zum x-ten mal zur Landesmeisterin. Claudia bleibt der Vize-titel.

Bis 48 kg dreht sich dann der Spieß um. Die U18 Kämpferin Sophie Schmiderer steht hier Magdalena Huber gegenüber. Im best-of-3 kann die um 7 Jahre ältere Magda den ersten Kampf nach Yuko Führung am Boden für sich entscheiden. Doch der Jungspund gibt sich so schnell nicht geschlagen. Im zweiten Kampf entsteht ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Sophie, die mit zwei Waza- ari als Siegerin von der Matte geht. Es kommt zum alles entscheidendem dritten Duell. Und dort geht dann alles sehr schnell. Gleich beim ersten Zugreifen wird Magdalena von Sophie überrascht und die U18 Kämpferin geht als Ippon-Siegerin und somit Landesmeisterin von der Matte.

Alte Löwen sind immer noch Löwen

Für die Medaillen 7 und 8 sorgen unsere Routiniers Martin Mairhofer und Günter Klambauer.

Martin bekommt es im Pool gleich mit zwei seiner größten Konkurrenten um den Titel zu tun. Er lässt sich von der Hammerauslosung jedoch nicht irritieren. Im ersten Kampf muss er sich noch dem starken Welser Shamil Borchashvili geschlagen geben. Im zweiten Kampf gegen den UJZ´ler Binder Rainer fixiert er den Aufstieg ins Viertelfinale. Jedoch scheint es am Anfang eher für Binder zu laufen und dieser geht mit Waza-ari in Führung. Moarli kann jedoch ausgleichen. Mit einem weiteren Angriff entscheidet er den Kampf für sich, wobei er nach erzieltem Ippon den Gegner auch gleich am Boden noch zur Aufgabe zwingt. „Nur zur Sicherheit“ ,meint Mairhofer grinsend. Im Halbfinale steht ihm der Vöstler Arsenovic gegenüber. In einer taktisch geprägten Partie kann keiner seinem Gegenüber eine Wertung abringen. Schlussendlich hat Moarli ein Shido mehr am Konto und wird dritter.

Für eine kleine Überraschung sorgt Günter Klambauer bis 73 kg. Im Pool muss er sich noch Michael Winkler von Wels geschlagen geben. Von da an kämpft sich der Doktor aber bis ins Finale vor. Zuerst setzt er sich im Familienduell gegen Schwager Andi Trudenberger durch. Im Halbfinale entwickelt sich eine wahrliche Schlacht gegen Aignesberger von Kirchham. Nach fünf Minuten steht es Shido zu Shido und so geht es in die Verlängerung. Dort beweist Günter eisernen Siegeswillen und kann seinen Gegner nach circa 3 Minuten am Boden fixieren. Im Finale stellt sich dann Shala Driton als ausgeruhter und abgebrühter heraus. Er nützt die erste Chance und wirft Günter mit Yoko-tomoe-nage Ippon. Es bleibt ein fantastischer zweiter Rang.

Ein mannschaftlich starkes Ergebnis wird durch einen vierten Rang durch Elisa Schmiderer, fünfte Plätze durch Albrecht Ralf, Inreiter Harald und Schlader Florian sowie zwei neunte Plätze durch Inreiter Marco und Schmiderer Simon abgerundet.

Dank der 4 ersten, 3 zweiten und einem dritten Platz kürt sich das Judoteam SV Gallneukirchen mit 30 Punkten, einem Punkt vor UJZ, das ersten Mal in seiner Historie zum besten Verein in Oberösterreich

Kyu-Träger holen ebenfalls Vereinswertung.

6 Gallier starten am Vormittag bei den Kyu-Landesmeisterschaften. Mit 4 Goldenen durch Andreas Antlinger, Sophie Schmiderer, Felix Hinterreiter und Elias Gutenbrunner, sowie zwei Silbermedaillen durch Carina Fock und Stefanie Hartl, erkämpfen unsere Atheleten hervorragende Ergebnisse und gewinnen klar die Vereinswertung.

Herzliche Gratulation zu diesen sensationellen Erfolgen!

2016_02 OÖ Landesmeisterschaft und KYU Turnier 2016

Ergebnisse LM