Internationales Judo Preisgeldturnier 2024 in Wien

An diesem Wochenende nahmen Albara, Gaida, Mohamed und Nina am sehr stark besetzten internationalen Preisgeldturnier in Wien teil. Das Starterfeld umfasste 22 Nationen, 90 Vereine und 695 Starter.

Den Anfang machte Albara Shadi (-55kg) am Samstag in der U14. Hier erkämpfte er mit 5 Siegen und einer Niederlage den starken 3. Platz von 19 Teilnehmern.
Am Nachmittag folgte Mohamed Shadi (-73kg) in der U18. Er schied leider in der ersten Runde aus und konnte sich unter den 16 Startern nicht platzieren.

Am Sonntag erkämpfte sich Gaida Shadi (-63kg) den tollen 3. Platz von 18. Teilnehmerinnen. Sie musste sich im Halbfinale der zweitplatzierten Gegnerin aus Polen geschlagen geben und besiegte im anschließenden kleinen Finale ihre Gegnerin aus Rumänien.
In der U16 war im 30 Starter umfassenden Teilnehmerfeld für Albara in der ersten Runde bereits Schluss und er konnte sich nicht platzieren.
Nina Seyr (-44kg) erreichte den 2. Platz von 8 Starterinnen. Zunächst lag sie im Finale gegen eine Italienerin mit Waza-Ari zurück, erarbeitete sich in einem starken Bodenkampf jedoch die Oberhand und hielt ihre Gegnerin in einem soliden Kesa-Gatame fest, worauf diese nach einiger Zeit auch keine Gegenwehr mehr leistete. Leider hat die Tischbesatzung die Festhaltezeit für die Italienerin aktiviert, was nach 10 Sekunden fälschlicherweise zu Waza-ari awasete Ippon für die Gegnerin führte. Dieser Fehler wurde vom Kampfrichter nicht bemerkt und es kam anschließend zu heftigen Diskussionen. Leider wurde vom Kampfrichterkomitee entschieden, dass die Wettkampsituation nicht wieder hergestellt werden kann und somit wurde weitergekämpft. Unglücklicherweise unterlag Nina in der Folge durch eine weitere Waza Ari- Wertung.

Alles in allem ein großartiges und erfolgreiches Turnier für unseren Nachwuchs. Wir gratulieren unseren Medaillengewinnern!

Link zum Turnier