Sektionsportrait

Die Sektion Judo – SV Gallneukirchen wurde 1976 von Gerhard Rubenser gegründet. In dieser Zeit standen der Aufbau der Sektion und die Teilnahme in der Nationalliga, der obersten österreichischen Judo-Liga (Mannschaftsmeisterschaft), im Mittelpunkt. Über die Jahre wurde durch kontinuierliche Nachwuchsarbeit die Mitgliederanzahl ausgebaut zu einer sehr erfolgreichen Sektion in Österreich mit Stand 1.1.2023 rund 190 Mitgliedern (60% Nachwuchs, davon 30% weiblich) geführt.

Seit 2011 können die Judoka in einem Dojo (ständig mattenbelegter Raum mit Schwingboden) im Schulgebäude Gallneukirchen trainieren. Es finden 5 Tage in die Woche Trainings statt (Schüler, Jugendliche, Erwachsene, Senioren). Über 20 ausgebildete Trainer stellen dabei den Trainingsbetrieb über das gesamte Jahr sicher.

Für Kinder ab 7 Jahren findet jährlich ein Anfängerkurs statt, ebenso für Kinder ab 5 Jahren ein Präjudokurs. Optional werden Schnuppertage und Selbstverteidigungskurse für Frauen abhalten. Neben vereinsinternen Trainings werden auch Teilnahmen an nationalen und internationalen Turnieren und Trainingscamps genutzt, um eine kontinuierlichen Weiterentwicklung zu ermöglichen. Von der Basis des Breitensports können immer wieder Talente weitergefördert und bis zur österreichischen und internationalen Leistungsspitze geführt werden.

Neben Teilnahmen bei nationalen und internationalen Judoturnieren bei denen zahlreichen Titel, Siege und Platzierungen jährlich gefeiert werden können, stellen die Judoka bis zu drei Ligamannschaften für die Mannschaftsbewerbe. Frauen und Herren kämpfen hier auf Landes- als auch auf Bundesebene. Schüler- und Jugendliga finden auf Landesebene statt.

Die Sektion Judo veranstaltet selbst bis zu 5 Turniere im Jahr und führt ein mehrtägiges Trainingscamp für den Nachwuchs durch. Aber auch abseits der Matte findet das Vereinsleben auch statt. So werden von der Sektion Judo Veranstaltungen unter anderem Dirndl-Frühschoppen, SVG Sportlerball, Wandertage, Punschstand, Stockschießen organisiert.

Hervorzuheben sind besondere die Erfolge:
Walter Hanl: 2-facher Olympiasieger bei den Paralympics Atalanta (1996) und Sidney (2000).
Marlies Schlader (geb. Priesner) und Verena Reisinger: Österreichische Staatsmeisterinnen 2010 bzw. 2014.
Martin Mairhofer: Bronze Weltmeisterschaften Veteranen (2022/2021/2016), Gold, Silber und Bronze Europameisterschaften Veteranen (2022/2019/2016).
Dreifacher Ligasieg 2019 der Mannschaften Landesliga A und Landesliga B (Herren) sowie  Landesliga Frauen (erstmalig in OÖ.).